Wir freuen uns, dass wir seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 mit Annette Asmus wieder eine ausgebildete Musik-Lehrkraft an unserer Schule haben!

Fau Asmus hat den Musikunterricht in allen 8 Klassen übernommen (je Woche 1 Schulstunde) – und bietet zudem am Nachmittag zwei Musik-AGs an. Diese AGs finden direkt im Anschluss an die letzte Stunde der 3. und 4.-Klässler statt (derzeit montags bzw. mittwochs von 13.15 Uhr – 14.00 Uhr). Dabei handelt es sich um eine CHOR- und eine INSTRUMENTAL-AG.

Im Chor werden verschiedenste Lieder – nicht nur für Auftritte im Schul-Alltag – gesungen. Die Instrumental-AG übt die begleitenden Spielsätze zu diesen Liedern. An Instrumenten ist alles willkommen, was die Kinder spielen können (Klavier eignet sich jedoch nur bedingt). Es werden vorwiegend die Xylofone, Metallofone, Bass-Stäbe und Klein-Percussion genutzt. Inwischen sind auch 2 Kinder dabei, die Schlagzeug-Unterricht haben und die beiden AGs auf dem schuleigenen Schlagzeug schmissig unterstützen können.

Ein erster spontanter Auftritt fand im Oktober beim Tag der offenen Tür statt: Einige Kinder der AGs, die gerade zugegen waren, führten den von Frau Asmus selbst geschriebenen Bugenhagen-Song mit Klavier- und Schlagzeug-Unterstützung auf. Diesen Song sollen im Laufe der Zeit alle Schüler und Lehrer der Bugenhagen-Schule lernen. Der Text des Liedes zielt auf das Schulmotto  ICH – DU – Wir  ab:

„An der Bugenhagen-Schule lernen wir,

du mit mir und ich mit dir.

Jeder ist bei uns willkommen,

denn hier gehören wir zusammen.

Mathe, Deutsch, Musik, Sport oder mehr –

an Bugenhagen gefällt‘s mir sehr!

Unsere Musikfachfrau, Annette Asmus

Ein weiterer Auftritt war die musikalische Untermalung der Weihnachtsfeier mit allen Klassen in der Turnhalle. Zwischen den Klassen-Beiträgen führten der Chor und die Instrumental-AG stimmungsvolle Weihnachtslieder auf.

Frau Asmus freut sich, dass der Schulverein den Musik-Bereich bereits finanziell unterstützt hat: Es konnten Schlägel für die Glockenspiele, Lernposter für den Musikunterricht, sowie Noten für die Instrumental-AG und den Chor angeschafft werden.

Des Weiteren hat Frau Asmus einen Antrag an die Possehl-Stiftung gestellt, um die Ausstattung des Musik-Raumes mit weiteren Instrumenten und geeigneten Aufbewahrungs-Schränken auszustatten.