In unserer Grundschule gibt es jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb für die 2., 3. und 4. Klasse. Für die Kinder ist es total motivierend, ihr Können vor einer richtigen Jury auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Selbstverständlich werden dabei auch die besten Leser mit Buchpräsenten geehrt. Alle Teilnehmer bekommen außerdem eine Urkunde und selbstverständlich tosenden Applaus aller Zuhörer.

Nicht nur für die kleinen Leserinnen und Leser ist der Tag aufregend. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer fiebern diesem Ereignis gern entgegen – auch wenn das im Vorfeld jede Menge Arbeit und Organisation bedeutet.

Mit einer guten Planung fängt alles an

Um den Vorlesewettbewerb gut strukturiert stattfinden zu lassen, hat sich unsere Deutschfachkonferenzleiterin Frau Reines bereit erklärt, sich um alle organisatorischen Dinge in Absprache mit dem Team zu kümmern. Das beginnt schon damit, dass ein Termin in der Dienstbesprechung festgelegt werden muss. Gemeinsam wurde entschieden, dass wir die gemütliche, vorweihnachtliche Zeit für das gemeinsame Lesen nutzen wollen. Somit fällt der diesjährige Vorlesewettbewerb auf den 09. Dezember 2021.

Damit sich die Kinder gut auf das Vorlesen vorbereiten können, müssen altersgerechte Texte gefunden werden. Das ist gar nicht so einfach wie es klingen mag. Auch die Schriftgröße, das Text-Bild-Verhältnis oder aber die Themenwahl sind zur Festlegung eines Wettbewerbtextes nicht unerheblich.

Das sind die übergeordneten Organisationszusammenhänge. Richtig konkret wird es in den letzten Wochen vor dem Ereignis.

Die Vorentscheidung in den Klassen

Etwa ein bis zwei Wochen vor dem Vorlesewettbewerb beginnt eine „heiße Phase“ in den Klassen.

Nun werden die besten Vorleser und Vorleserinnen in den jeweiligen Jahrgangsstufen ermittelt. Im Deutschunterricht steht dann das Lesen im Vordergrund. Die Schüler dürfen dazu eigene Texte von zu Hause mitbringen und ihre Lieblingsstellen vorlesen. In den höheren Klassen handhaben wir es auch gern so, dass neben eigenen Texten zusätzlich auch Texte aus den Lehrwerken vorgelesen werden.

Im Klassenverband wird dann entschieden, welche zwei Schüler (jeweils ein Mädchen und ein Junge) ihre Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten dürfen. Natürlich gibt es für Krankheitsfälle auch jeweils ein Ersatzkind.

In den letzten Tagen vor dem Vorlesewettbewerb gibt es dann noch einige organisatorische Dinge zu klären. Es werden Listen für organisatorische Aufgaben erstellt, wie beispielsweise:

• Aufbau/Abbau von Bestuhlung, Lesetisch und Jurypult im Musikraum
  • Technik (Leselampe, Kabeltrommeln, Mikrofon)
  • detaillierte Zeitplanung für einen reibungslosen Ablauf (Wer erledigt was bis wann? Welcher Jahrgang soll wann vorlesen? Zeitplanung für Siegerehrung)
  • Liste der Vorlesekinder
  • Erstellen der Urkunden
  • Buchpräsente organisieren

Der Vorlesewettbewerb wird durchgeführt

Zu Beginn des Vorlesewettbewerbs versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse mit ihren KlassenlehrerInnen im Musikraum. Eröffnet wird der Lesewettbewerb von unserem Schulleiter Herr Laue und als besondere Zulage lesen zu Beginn einige mutige Kinder aus den ersten Klassen kurze Texte vor.

Nun beginnt der Wettbewerb. Während die vier Zweitklässler, die zuvor aus ihrer Klasse für den Wettbewerb nominiert wurden, ihre Texte vorlesen, hören ihre Mitschüler aufgeregt zu. Danach zieht sich die Jury zurück und bestimmt die Platzierungen. Diese werden gleich im Anschluss verkündet und die Kinder erhalten ihre Urkunden. Der erste Platz wird zusätzlich mit einem Buchgeschenk honoriert. Natürlich alles unter großem Beifall ihrer stolzen Mitschüler.

Im Anschluss daran findet unter demselben Ablauf der Lesewettbewerb der Drittklässler statt. In der nächsten Unterrichtsstunde gehen dann die Vorleser der vierten Klasse in den Wettbewerb.

Die Siegerehrung ist an diesem Tag in allen Klassen ein feierlicher Moment und macht die Kinder besonders stolz. Gewonnen haben aber eigentlich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, da es schon besonders ist, wenn man sich für den Vorlesewettbewerb qualifizieren konnte. Und so erhalten dann auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen als Anerkennung für ihre gute Leseleistung am Ende des Wettbewerbes eine tolle Urkunde.

Auch für die Zuschauer und Lehrer ist dieser Tag ein besonderer Tag und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn wieder fleißg vorgelesen werden darf.