Aktive Pause

Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen Kinder, die nicht so geschickt sind und Koordinierungsschwierigkeiten haben, häufiger in Unfallgefahren geraten als andere.

Viele Kinder, die in die Grundschule kommen, bewegen sich kaum noch: Zum einen fehlen oft Bewegungsmöglichkeiten (Spielplätze, der Weg oder die Straße vor dem Haus, der Garten…), zum anderen sind viele Kinder ausgesprochen bewegungsfaul geworden (übertriebener Medienkonsum, falsche Ernährung, Motorisierung…).

Das hat uns veranlasst, ein Angebot der Unfallkasse S-H aufzugreifen, Ideen für spielerisches Bewegen zu sammeln. Obwohl unser Schulhof ganz allgemein einen ziemlich begrenzten Raum darstellt, haben wir Anregungen bekommen, die wir in die Tat umsetzen konnten.

Mit Hilfe unseres Schulvereins, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und “BILD hilft Kindern“ ist es uns gelungen, Spielgeräte/Bewegungsgeräte für eine „aktive Pause“ im Wert von € 7500,- anzuschaffen. 2011 konnten wir wieder mit Hilfe von “BILD hilft Kindern” neue Fahrgeräte kaufen, diesesmal waren die größeren Kinder bei der Auswahl im Blickpunkt.

Die Fahrzeuge fördern die Fantasie und motorische Entwicklung der Kinder. Die Kinder können allein spielen oder zusammen mit mehreren Kindern. Die Fahrzeuge laden zu „Rollenspielen“ geradezu ein. Dies ist auch ein wichtiges pädagogisches Ziel unseres Schulprogramms: soziales Lernen.

Wenn es das Wetter zulässt, gehen einzelne Klassen des Öfteren während einer Unterrichtsstunde hinaus auf den Hof. Sie haben dann genügend Platz, sich ausgiebig zu bewegen und miteinander zu spielen.

Wir haben Dreiräder, Sulkys, Ben-Hur-Dreiräder und –Hänger, Doppeltaxis, kleine und große Roller, Laufräder, Hochräder, Swingracer, Swingcarts und Funracer.