Da abgeholt werden, wo man steht

Differenzierung

In unserer Schulgemeinschaft ist jedes Kind in seiner Einzigartigkeit willkommen.

Wir möchten Niemanden zurücklassen und alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern.

Um dies zu erreichen, berücksichtigen wir die individuellen Persönlichkeiten der Kinder und knüpfen mit passenden Lernangeboten an den Bildungs- und Entwicklungsstand des einzelnen Kindes an.

Sonderpädagogik – Prävention und Inklusion

Um Kinder mit einem besonderem Förderbedarf gezielt unterstützen zu können, arbeiten wir mit dem Förderzentrum „Astrid-Lindgren-Schule“ zusammen.

prozentig für dich da!

Frau Klatte

Sonderschullehrkraft

mit den Fachrichtungen

„Lernen“ und „Sprache“;

Brückenlehrkraft

Email: daniela.klatte@schule-sh.de

Herr Ulrich

Die Sonderschullehrkräfte unterstützen und beraten unsere Lehrkräfte im Bereich der Prävention (1. und 2. Jahrgang) und unterrichten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen der Inklusion (3. und 4. Jahrgang).

In unserem LERNCLUB werden Kinder in Kleingruppen stundenweise gezielt von einer Sonderschullehrkraft gefördert. In Absprache mit den Regelschullehrkräften werden Lerninhalte aus dem Klassenunterricht nochmals aufgegriffen und intensiv thematisiert. In einer ruhigen und entspannten Atmosphäre werden die Kinder auf ihren individuellen Lernwegen begleitet, Lernstrategien werden eingeübt und auf Lernschwierigkeiten wird eingegangen.

Bei Bedarf findet auch Elternberatung zum Thema Lernprozessgestaltung statt.

Die LESEBANDE ist ein Leseintensivkurs, der in der Eingangsphase (zurzeit 1. Jahrgang / 2. Halbjahr) von einer Sonderschullehrkraft angeboten wird.

Nach dem Kieler Leseaufbau werden hier Kinder in einer Kleingruppe von bis zu sechs Kindern gezielt in ihrem Lese- und Schreiblernprozess begleitet und gefördert.