Das Schulkinderhaus ist eine Teileinrichtung der KinderWege GmbH, das zur Zeit 115 Kinder im Alter von 6-10 Jahren betreut.

Mittagessen

Eine vollwertige, kindgerecht gestaltete Ernährung wird von unserer KinderKüche  zubereitet wird.

Hausaufgaben

Eine offene Hausaufgaben-Begleitung gibt den Kindern die Möglichkeit im Hausaufgabenraum, in ruhiger Atmosphäre selbstständiges Arbeiten zu lernen.

Aktivitäten/Projekte

Wir bieten ein umfangreiches Angebot von Malen und Basteln über Sport- und Bewegungsspiele  auf dem Außengelände und in der Turnhalle, bis hin zu regelmäßig stattfindenden Schach- und anderen Turnieren.

Ferienbetreuung

Insgesamt finden 6 Wochen (die ersten drei Wochen der Sommerferien sowie jeweils die erste Woche der Frühjahrs- und Herbstferien und eine weitere Woche während der Weihnachtsferien) Ferienbetreuung statt. Diese Zeit wird mit besonderen Aktivitäten wie z.B. Strandausflügen oder Museumsbesuchen gestaltet. Eine Aufnahme von externen Kindern ist möglich. (Die Kosten betragen 63,- € inklusive Mittagessen).
Die genauen Betreuungszeiten finden Sie hier.

6 Klassenräume mit je 50 qm
Spielraum (Bewegungsraum), Mal- und Bastelraum, Hausaufgabenraum (Bücherei), Küche (Speiseraum), Differenzierungesraum, Viertklässlerraum.
Die Bugenhagen-Schule hat im Jahr 2003 den Bestand der Stadtteilfiliale der Stadtbibliothek übernommen. Die Bücherei wird von engagierten Eltern unterstützt und  kann uneingeschränkt von den Kindern genutzt werden.

• Marina Schmalfeld (Leiterin SKH)
  • Adrijan Mischok (Erzieher)
  • Sebastian Vetter (Erzieher)
  • Susanne Wulf (pädagogische Gruppenhelferin)
  • Ebru Camili (sozialpädagogische Assistentin)
  • Marina Quast (Erzieherassistentin)
  • Nele Berghof (Erzieherin)
  • Seda Ergin (Auszubildene zur Erzieherin)
  • Lene Marie Heinke (Erzieherin)
  • Aysegül Zehir (Erzieherin)
  • Ofir Naveh (sozialpädagogischer Assistent)
  • Andrea Schröder (Küchenhilfe)

Außerdem werden wir regelmäßig von Praktikantinnen bzw. Praktikanten im Rahmen der Erzieher:innen-Ausbildung und sozialpädagogischen Assistentinnen/Assistenten unterstützt.

12:00 – 15:00 Uhr oder 16 Uhr (wahlweise) (im Anschluss an die verlässliche GS)
08:00 – 16:00 Uhr (während der Ferienzeit)

07:00 – 08:00 Uhr Frühbetreuung 3 Tage pro Woche

5 Tage pro Woche bis 15:00 Uhr: monatlich 100,- €
5 Tage pro Woche bis 16:00 Uhr: monatlich 120,- €
3 Tage pro Woche bis 16:00 Uhr: monatlich 70,- €

Frühbetreuung 20,- €
Inklusive 6 Wochen Ferienbetreuung.

73,- € pro Monat für das Mittagessen für 5 Tage die Woche
48,- € pro Monat für das Mittagessen für 3 Tage die Woche

Weitere Informationen bei KinderWege oder:

Schauen Sie doch persönlich herein!

Das Schulkinderhaus in der Bugenhagen-Schule
Moislinger Allee 32