Mauertalente – Projektwoche der Bugenhagen-Schule im Schuljahr 2018

Idee und Ziel

Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten. Mit der Einführung des offenen Ganztages ist Schule zur zentralen Bezugsgröße im Leben nahezu aller Kinder geworden – Schule ist damit nicht mehr nur Lernort, sondern ist Lebens- und Erfahrungsraum.

Diesen Umstand möchte die Bugenhagen-Grundschule im Stadtteil St.Lorenz Süd mit dem Projekt „Mauertalente“ ernst nehmen und Kinder, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern aktiv in die Gestaltung von Schule einbinden. In dem partizipativen Projekt sollen die vier große Bunkerflächen, die den Schulhof begrenzen, in Kooperation mit zwei Künstlerinnen des `büros für nichtlineares denken` aus Kiel neu gestaltet werden. Das Projekt möchte damit einerseits das Gesicht der Schule äußerlich aufwerten und andererseits für Kinder, Lehrer*innen , Erzieher*innen und Eltern die Identifikation mit ihrer Schule fördern und stärken.

4 Bunker – 4 Schulhofecken – 4 Jahreszeiten

Das Projekt wird eine gemeinsame Reise durch die vier Jahreszeiten und bezieht alle Kinder der Schule (1. bis 4. Klasse) in die Umgestaltung ein. Im Vorfeld werden von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrkräften Motive erarbeitet. Diese werden dann von den Künstlerinnen ausgewählt und komponiert. Im nächsten Schritt werden die Skizzen der Kinder mit einem Beamer groß an die Mauerflächen projiziert und auf die Wände gezeichnet. Nun können die Kinder mit Pinsel und Farbe ihre Zeichnungen farbig anmalen. Die Ausführung draußen findet im Rahmen einer Projektwoche statt. Gleichzeitig wird in dieser Woche vor der nicht zu reparierenden 50 m langen Außenmauer ein Pflanzenstreifen angelegt, der in diesem Sinne auch über das Jahr hinweg verschieden bepflanzt werden kann.

In der Zeit vom 18.06. – 22.06.18 wird dieses tolle Projekt, welches von Frau Baumgart und Frau Werling (Mütter von Kindern der 2b) initiiert wurde und von Frau Martin (SEB) sowie von Frau Johannsen und Frau Marung (Lehrkräfte) aktiv unterstützt wird.Eine Realisierung wäre ohne die freundliche Unterstützung von der Possehl-Stiftung und der Sparkassen-Stiftung nicht möglich.

Endspurt mit vereinten Kräften

Am 15.09.18 trafen sich engagierte Eltern,Kinder und Lehrer um das Projekt zu vollenden. Unter höchstem körperlichem Einsatz wurde säckeweise Muttererde herangeschleppt, Löcher gegraben, Weinranken eingesetzt und zusätzliche Rankgitter angebracht, damit die geleistete Arbeit lange erhalten bleibt und somit vielen kommenden Generationen den Aufenthalt auf dem Schulhof verschönert. An dieser Stelle möchte sich die Leitung und das Kollegium der Bugenhagenschule erneut vielmals bei den fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken, die sich so aufopferungsvoll für dieses Projekt eingesetzt haben und unermüdlich an der Verschönerung unserer Schule gearbeitet haben!

Einen Eindruck von sämtlichen Arbeitsphasen kann nun ebenso auf dieser Seite gewonnen werden. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!